Die Impfung und die Kirchen

In der Schweiz ist eine Debatte in den Freikirchen entbrannt, ob sich Kirchen zu einer Impfung klar positionieren sollen. Wir dokumentieren hier die Debatte, damit unsere Leser sich selbst ein Bild machen können. Wir befürworten eine offene und respektvolle Debatte.

Disclaimer: Das „Netzwerk Kirche und Corona“ ist trotz gleichen Namens nicht organisatorisch mit dieser Webseite verbunden.

Impfempfehlung der Freikirchen Schweiz

Ausgangspunkt war die Impfempfehlung des Freikirchenverbandes:

Medienmitteilung der Freikirchen.pdf

2021.01.04_Ethische-Ueberlegungen-zur-Covid-19-Impfung.pdf

Fazit des Ethikpapiers ist: „In der Summe empfiehlt sich deshalb meines Erachtens eine Impfung gegen das Corona-Virus.“ Daraus wird dann in der Medienmitteilung eine allgemeine Impfempfehlung des Verbandes (unter Berücksichtigung der Argumente und Abwägungen des Papiers).

Reaktion des Netzwerks „Kirche und Corona“

Auf diese Empfehlung hat ein neues Netzwerk mit dem Namen „Kirche und Corona“ (das vornehmlich Mediziner und Theologen verbindet) mit einer Stellungnahme reagiert:

Fazit: „Aufgrund der oben erwähnten Argumente und Fakten, die mit weiteren Aspekten und Begründungen ergänzt werden können, halten wir die pauschale Empfehlung zur Impfung gegen COVID-19, wie sie der VFG ausspricht, für sehr problematisch und unangebracht. Wir erwarten, dass der VFG den Entscheid, eine Impfempfehlung herauszugeben, neu überdenkt und eine abgewogene Lagebeurteilung ohne einseitige Impfempfehlungen kommuniziert.“

Das Anliegen des Papiers wird so beschrieben: „Auf diese Weise möchten wir das Gespräch über dieses schwierige Thema konstruktiv befördern.“

Ein offenes und öffentliches Gespräch über die komplexen Themen unserer Zeit, gerade im Zusammenhang mit dem Umgang mit der Coronalage befürworten wir sehr und hoffen, dass die Argumente beider Papiere hilfreich in der Meinungsbildung sein können.

Idea Schweiz berichtet

Die Zeitschrift Idea Schweiz berichtete bereits über die Debatte.